Kommunikationstraining

Optimieren der Kommunikation auf der Basis Ihrer Stärken und Schwächen

Überall wo Menschen sich begegnen, findet Kommunikation statt. Überall wo Kommunikation stattfindet, gibt es Konflikte, Missverständnisse und Reibungsverluste.

Mit diesem Seminar, wollen wir der Entstehung unserer eigenen Kommunikation auf die Spur kommen. Was hat dazu geführt, dass ich heute auf meine typische Art mit meinem sozialen Umfeld in Kontakt trete. Warum fällt mir das eine leicht und anderes sehr schwer? Wie kann ich auf der Basis meiner Stärken und Schwächen meine Kommunikation optimieren?

Kommunikationstraining - Methoden und Fortbildungen

Bei diesem Training wird zunächst ein Ist Zustand erhoben. Auf dieser Basis werden Ziele erarbeitet.
Mögliche Methoden zur Zielerreichung sind:

  • Ressourcenarbeit aus der positiven Psychologie
  • Systemische Arbeit
  • Rollenspiele
  • Selbsterfahrungselemente
  • Aktives Zuhören
  • Small talk

Zielgruppe und Umfang

Das Modul richtet sich an Arbeitnehmer und Führungskräfte und wird je nach Bedarf des Unternehmens angepasst.